Lade Veranstaltungen
  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Socialbar Berlin #30: Crowdfunding, Social Return of Investment

Agenda

19.00 – 19.30 Uhr: Ankommen: Hallo sagen, Drink bestellen, Kennenlernen
19.30 – 21.00 Uhr: Präsentationen: Jeweils 10min plus 10min Diskussion.
21.00 – 00.00 Uhr: Networking: Austauschen, Kontakte knüpfen und Kooperationen planen

ReferentInnen:

  • Möglichkeiten der Unterstützereinbindung in Projekte durch Crowdfunding Konrad Lauten (inkubato) & Tino Kressner (startnext)
  • Social Impact Messung – SROI und der Social e-valuator machen es möglich Thorsten Jahnke (iq consult)
    Worum geht es? Während sich der Erfolg eines gewerblichen Unternehmens vor allem auf dem Bankkonto widerspiegelt, lässt sich der Erfolg von sozialen Projekten zunächst nicht so einfach in Euros darstellen. Gerade für Förderer und Investoren ist genau das aber interessant. Anhand des Verfahrens der Sozialrendite (engl. social return on investment, kurz SROI) ist dies möglich. Das Web-Tool „social e-valuator“ hilft bei der Ermittlung des SROI.
    Thorsten Jahnke, Geschäftsführer von iq consult – Agentur für soziale Innovation, hat bereits mehrere SROI Studien betreut und ist im transnationalen SROI Netzwerk aktiv.

Bereits angemeldete Thementische

  • Twestival Berlin globale Twitter-Charity-Events und die aktuellen Planungen für Berlin – Helfende Kräfte und gemeinnützige Organisationen gesucht!! Nils Sautter / open-media-foundation.org

Details

Datum:
01.03.2011
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsort:
taz.café
Rudi-Dutschke-Str. 23
Berlin, Berlin 10969 Deutschland
Webseite:
https://www.taz.de/?id=2340

Das Team

Markus Senft
Markus Senft
  • Fundraising
  • Campaigning
  • Marketing
Sophie Scholz
Sophie-Scholz-Socialbar
  • Umweltpsychologie
  • Kommunikation
  • E-Partizipation
Max Beckmann
Max Beckmann
  • Kampagnen
  • Kommunikation
  • Konzeption