Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Socialbar Nürnberg #13: Beteiligung und Vernetzung

Agenda

19.00 Ankommen, Hallo sagen, Kennenlernen

19.00 – 21.30 Uhr Programm

21.30 – 23.00 Uhr Open Space, Kontakte knüpfen, Kooperationen planen und …

Die Herbstausgabe unserer Socialbar findet zeitgleich zur zweiten Nürnberger WebWeek statt und somit wollen wir uns auch mit Themen auseinandersetzen, die nicht zuletzt durch das Internet in den letzten Jahren überhaupt erst möglich wurden oder durch dieses stark profitieren konnten.
Vortrag 1: Liquid Democracy

Referenten: Niklas Treutner

Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Informatik an der Humboldt Universität Berlin und betreute unter anderem die Adhocracy-Plattform der Enquete Kommission Internet und digitale Gesellschaft. Im Vorstand des Vereins des Liquid Democracy e.V. engagiert er sich für mehr und bessere Partizipationsmöglichkeiten im Internet. Liquid Democracy e.V. ist ein seit 2009 bestehender gemeinnütziger und überparteilicher Verein, der an innovativen Ideen zur demokratischen Teilhabe arbeitet. Dazu entwickelt der Verein OpenSource Software für Partizpationskonzepte und nutzt diese für Projekte mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren.
Vortrag 2: „Global Sustainability Jam – lokal aktiv und global vernetzt“

Referent: Andreas Fehr

Er lebt das Motto Vernetzung als Mitbegründer des Coworking Space Nürnberg, ist Citymanager bei Standort & Kommune, Servicedesign Trainer bei denkpioniere | ALLES ÜBER IDEEN und aktives Mitglied bei Bluepingu. Die Global Sustainability Jam, die von Nürnberg aus die Welt eroberte, wird von ihm seit 2011 in Nürnberg als Weltretter Jam organisiert. Bei diesem Event beschäftigen sich an an Nachhaltigkeit Interessierte 48 Stunden lang intensiv mit dem Thema und erarbeiten passend Ideen, den Planeten ein bisschen besser zu machen. Das ganze in einem globalen Netzwerk und unter Verwendung von Servicedesign Methoden. Die Ergebnisse der global Veranstaltung werden der Welt auf einer Internetplattform unter Creative Commons kostenlos zur Verfügung gestellt. So können diese Ideen von jedem aufgegriffen und vor Ort umgesetzt werden.


Notice: /home/www/wordpress/wp-content/plugins/the-events-calendar/common/src/deprecated/Tribe__Events__Date_Utils.php ist seit Version 4.0 veraltet! Benutze stattdessen Tribe__Date_Utils.php. in /home/www/wordpress/wp-includes/functions.php on line 4806

Details

Datum:
23.10.2013
Zeit:
19:00 - 23:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsort:
Coworking Space Fürth
Schwabacher Str. 66
Fürth, 90763 Deutschland

Das Team