Lade Veranstaltungen
  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Socialbar Stuttgart #10: Extra: „Kultur im Dialog“

6732843153_740bc778cd_b

Agenda

19.00 – 19.30 Uhr: Ankommen, Hallo sagen, Drink nehmen, Kennenlernen
19.30 – 21.00 Uhr: Begrüßung, Input und SocialbarLab
21.00 – nach Lust und Laune: Diskutieren, Kontakte knüpfen, Ideen entwickeln, Kooperationen planen

ReferentInnen:

Socialbar Stuttgart Extra: „Kultur im Dialog“ Ort: Kulturzentrum Merlin, Augustenstraße 72, 70178 Stuttgarthttp://www.merlin-kultur.de

Das Jahr wollen wir gleich einmal mit einem kulturellen Leckerbissen und Veränderungen beginnen. Deshalb freuen wir uns, Sie zu einem gemeinsamen Abend mit der Socialbar, dem Kulturzentrum Merlin, Stuttgart Connection und Common Purpose einzuladen.

An diesem Abend werden uns mit dem spannenden Thema Bürgerbeteiligung und Kultur in Stuttgart auseinandersetzen. Dieser Versuch, welcher von der Bürgerstiftung Stuttgart begleitet wird, heißt „Kultur im Dialog“ Kultur im Dialog
O-Ton „Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart möchte zusammen mit Kulturschaffenden und den Bürgern Stuttgarts kulturelle Leitlinien entwickeln – die Kulturverwaltung wird diesen Prozess konstruktiv begleiten. Der Gemeinderat möchte diese Leitlinien aber nicht ohne eine öffentliche Diskussion beraten und beschließen und freut sich deshalb, Know-How, Wünsche, Erfahrungen von Bürgern, den Kulturschaffenden und Organisatoren kennenzulernen und sie dann in die eigenen Beratungen aufzunehmen.“

Was ist Ihre Meinung zu diesem Versuch? Das wollen wir erfahren. An diesem Tag sind unter anderem die Geschäftsführerin des Kulturzentrums Merlin, Frau Annette Aulke und Andreas G. Winter, Stadtrat und Künstlerischer Leiter des Freien Musikzentrums Stuttgart, mit uns im Gespräch. Abschließend besteht die Gelegenheit, ein tolles Konzert im Merlin zu erleben. Die Veranstaltung ist kostenfrei – Karten für das anschließende Konzert gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf.


 

Rückblick:

Das Feedback der ca. 40 Teilnehmer war sehr positiv – sowohl was das Thema als auch Ihren Beitrag und die Diskussion des Abends angeht. Mein Eindruck war, dass der angestoßene Prozess der Bürgerbeteiligung zum Thema Kultur sehr gut angenommen wird und die Beteiligten sich freuen, an diesem spannenden Thema selbst aktiv mitwirken können – dies bestätigen auch die angehängten Ergebnisse unseres „Mini-Workshops“ am Ende der Veranstaltung. Darin wird aber auch deutlich, dass ein in dieser Form angestoßener Prozess auch Hoffnungen und Erwartungen schafft. Entsprechend würden wir uns freuen, wenn Sie die angehängten Ideen/Wünsche/Anregungen mit in den Prozess aufnehmen und ggf. berücksichtigen könnten – wenn auch 40 Personen sicherlich nicht repräsentativ sind. Meines Erachtens sind zahlreiche gute Ideen dabei, die den Dialog weiter voranbringen, ihn auf eine breitere Basis stellen und die Umsetzung unterstützten könnten.

  • Frage 1 lautete: Wie können wir mehr Bürger für „Kultur im Dialog“ gewinnen?
  • Frage 2: Wie können die Ergebnisse des Dialogs in die Praxis übertragen werden?
  • Frage 3: Was wünschen Sie sich von Hr. Winter bzgl. Kultur im Dialog?

Die Teilnehmer würden auch sehr gerne erfahren, wie es in dem Prozess weitergeht, wie schlussendlich die Ergebnisse aussehen und gerne auch, welche Ideen Anklang gefunden haben. Entsprechend würden wir uns über ein Feedback Ihrerseits in einigen Monaten sehr freuen. Wir könnten uns auch gut vorstellen, Ende des Jahres eine Folgeveranstaltung durchzuführen, um gemeinsam die Fortschritte des Prozesses zu beleuchten.

Tim Strebe

Dokumentation der Workshopergebnisse:Medium:120120_Ergebnisse_Socialbar_Kultur_im_Dialog.pdf

Bilder vom Abend: Flickr

Details

Datum:
20.01.2012
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsort:
Kulturzentrum Merlin
Augustenstraße 72
Stuttgart, 70178 Deutschland
Webseite:
http://www.merlin-kultur.de

Das Team